page0_1

Naturheilkunde bei Tieren


Therapien / Diagnose

>
Blutegeltherapie
> Bachblüten für die Seele
> Homöopathie/ Spagyrik
> Eigenbluttherapie (nach Imhäuser in Tropfenform)
>
Nosodentherapie (Eigennosoden und Fertignosoden) und Organpräparate
>
Bioresonanz
> Lasertherapie (zB an Akupunkturpunkten/Triggerpunkte)
>
Moxibustion
>
Psychokinesiologie am Tier
>
Regulationsdiagnostik (kinesiologische Austestungen)
> Injektionen (auch als Injektionsakupunktur)
>
Schlangengifttherapie/Tiergifte (Reintoxine)
>
Ultraschalltherapie
>
Reiki/Heilbehandlungen


ACHTUNG! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine tierärztliche Ausbildung besitze, und somit keine Diagnosen am Tier stelle. Gerne behandle ich Ihr Tier bei einer vorliegenden Diagnose. Ich mache keine Futterberatungen, lediglich Austestungen des Futters. Auch mache ich keine Blutlaboruntersuchungen am Tier, da meine Labore nur humanmedizinisch arbeiten. Gerne gehe ich mit Ihnen Laborergebnisse des Tierarztes durch.
Ich behandle nur Pferde, Hunde und Katzen. Mit anderen Tierarten wie Reptilien und Vögel kenne ich mich leider nicht aus.





Blutegeltherapie bei Pferden

Pferdekrankheiten

Bei Pferden wird die Behandlung mit Blutegeln bei den folgenden Krankheiten eingesetzt:
- akute Rehe
- Satteldruck
- Fesselträgerentzündungen
- Arthritis
- Arthrose
- Spat
- Omarthrose (Schultergelenkserkrankung)
- Podotrochlose (Hufrollenerkrankung)
- Gonarthrose (Kniegelenk)
- Schale
- Abszesse
- Furunkel/Karbunkel
- Tendinitis (Sehnenentzündung)
- Patellaluxation
- Wirbelsäulenerkrankungen
- wiederkehrende Augenentzündung
- Gelenkgallen, Bursitiden



Pasted Graphic

page50_blog_entry14_1
page50_blog_entry14_2



Blutegeltherapie in der Tiermedizin allgemein

In folgenden Gebieten in der Tiermedizin findet die Blutegeltherapie ihren Einsatz:

Allgemeine Gelenkserkrankungen, wie z.B. Arthritis, Arthrose, Ohmarthrose, Spat, Podotrochlose (Hufrollenerkrankung), Gonarthrose (Kniegelenksarthrose), Schale.
Sehnenentzündungen, akute Rehe, Patellaluxation, Hüftgelenksdysplasie bei Hunden, akute Discophathien, Spondylosen, lokale Pyodermien, Abszesse, Thrombosen, Furunkel/Karbunkel, Ödeme, alle Formen von Entzündungsprozessen, allgemeine Entgiftung des Körpers.

Der schonende Aderlass wird in der Tiermedizin vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Bei schmerzhaften Athrosen der Hüfte oder des Schultergelenks verschaffen die Blutegel Schmerzlinderung und eine Entzündungshemmung. Aber auch in der Entzündungstherapie von Arthritiden und Tendovaginitiden (schmerzhafte Entzündung der Sehnenscheiden) leisten sie wertvolle Hilfe.

Die Behandlung schlecht heilender Wunden kann durch den Einsatz von Blutegel sinnvoll unterstützt werden. Der große Vorteil bei einer Blutegelbehandlung gegenüber einer traditionellen Behandlung ist, dass innere Organe wie Leber, Niere und Herz nicht belastet werden. Daher ist die Therapie auch bei älteren Tieren sehr gut anwendbar. Insbesonders bei Pferden und Hunden wird die Blutegeltherapie wieder häufiger eingesetzt.



page50_blog_entry14_3



Blutegel beim Hund:

16772_10152889752204642_616349866464589782_n
10420759_10152889752664642_8906934571178768079_n

Links: www.blutegel.org, www.blutegel.de