Dorn Therapie

Die Dorn Therapie wurde in den 70er Jahren von dem Allgäuer Dieter Dorn entwickelt, nachdem er selbst unter Schmerzen an der Wirbelsäule litt.
Es handelt sich um eine manuelle Methode, die die Lehre der Meridiane der chinesischen Medizin miteinbezieht.
Durch blockierte Wirbel kommt es zu Fehlleitungen der angrenzenden Nerven/Rückenmarkssegmente, wodurch die durch diese Nerven zu versorgenden Organe/Muskeln Fehlinformationen erhalten, und ihre normale Funktion nicht mehr ausüben können. Dadurch kommt es zu Symptomen, die oftmals nicht mit den blockierten Wirbel in Zusammenhang gebracht werden, und lange, teilweise Jahre andauernde Leidensgeschichten nach sich ziehen.
In der Dorn-Therapie werden nun die verdrehten Wirbel durch sanfte Bewegungen des Körpers und leichtem Druck des Daumens von Seiten des Behandlers in ihre angestammte Lage gebracht. Dadurch werden auch Beinlängendifferenzen und Beckenschiefstände korrigiert. Diese Behandlung ist nicht immer ganz schmerzfrei, dafür aber sehr effektiv.

Eine schöne Tafel mit den Wirbel-Organzusammenhängen finden Sie HIER


Meine Grund-Ausbildung in der Dorntherapie habe ich bei Harald Fleig absolviert. Zusätzlich habe ich bei Volker Kaiser-Willeken die erweiterte Dorntherapie erlernt.



Pflichteintrag: Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (§3 Nr.1):  Bei einigen der hier vorgestellten Behandlungs- und Diagnosemethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die zum Teil wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.

Hinweis: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht gegen die Schulmedizin arbeite, sondern mit ihr. Daher bitte ich Sie, die schulmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen. Einige Vorsorgeuntersuchungen können Sie auch in meiner Praxis vornehmen lassen. Falls Sie sich in schulmedizinischer Behandlung befinden, wird diese Therapie nicht abgebrochen, sondern durch meine Therapie begleitend ergänzt.