Die AK - Applied Kinesiology

Die AK bietet die Möglichkeit, die Reaktionsweise des Körpers auf verschiedene Substanzen (Arzneimittel, Allergene...), Emotionen, strukturelle Probleme (Wirbelsäulen/Gelenkprobleme, Aufbissanomalien...), ja generell alle möglichen Stressfaktoren (z.B. auch Herdgeschehen) zu untersuchen.
Hierbei werden die verschiedenen Muskeln des Körpers zur Hilfe genommen. Dabei wird getestet, wie ein Muskel auf Reize reagiert. Die Änderung wird angezeigt durch Stärkeänderungen des Muskels selbst - ein vorher stark getesteter Muskel wird beispielsweise schwach, wenn der Körper in Kontakt mit einem Allergen kommt.
Die AK ist somit eine gute Unterstützung zu gängigen medizinischen Methoden wie Labor, Röntgen etc. und bietet eine gute Ergänzung zu diesen Verfahren.
Die AK lässt sich z.B. auch gut mit der Podo Orthesiologie kombinieren, um den korrekten Sitz der Unterlegkeile zu finden.

Die AK unterscheidet sich in der Testungen und Durchführung von der immer bekannteren "Kinesiologie". Die heute gängige "Kinesiologie" in all ihren Varianten ("touch for Health" etc) wurde ursprünglich für Laien entwickelt, um diesen einen schnellen Test und anschliessende Behandlung "für zuhause" an die Hand zu geben.

Zitat:
"WELCHE UNTERSCHIEDE GIBT ES ZUR "ANGEWANDTEN KINESIOLOGIE"?
Die Applied Kinesiology wird im Unterschied zur "Angewandten Kinesiologie" und anderen Kinesiologieformen, die vor allem von Laien angewandt werden, ausschließlich von Therapeuten mit einem medizinischem Abschlussexamen ausgeübt. Die klassische Form der AK bietet daher als einzige das volle Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten. Sie wurde seit nunmehr 30 Jahren wissenschaftlich weiterentwickelt und durch die Erfahrungen von tausenden von Ärzten, Zahnärzten, Chiropraktoren, Osteopathen und Physiotherapeuten überall in der Welt systematisiert."

AK (und andere "kinesiologische" Verfahren) sollten ergänzend angewandt werden- nicht als alleinige Diagnoseart. Eine fundierte Diagnose sollte auch auf der Ebene von Labortechnik u.a. erhoben werden.

 

Einsatzgebiete der Applied Kinesiology


- Suche nach übergeordneten Störfaktoren der Gesundheit  
                      
  (Narben, versteckte chronische Entzündungen, “beherdete“ Zähne)

  - Diagnostik & Therapie von chronischen Darmproblemen: 

Fehlbesiedelungen, Pilze, Parasiten…

  - Austesten von unverträglichen Nahrungsmitteln und Allergenen  
              
(z.B. Zahnmaterialien, Medikamente,...)
  - Ermittlung von Biss- und Kiefergelenksproblemen


- Diagnostik & Therapie von orthopädischen Beschwerden



Stresskonzept nach Seyle

Eine gute Untersuchung mit "Applied Kinesiology"  stützt sich auf das Stresskonzept nach Selye.
Zunächst erfolgt die Suche nach möglichen Stressfaktoren für Gesundheit und Wohlbefinden, um gezielt dagegen zu intervenieren. Gleichzeitig wird der Körper auf möglichst vielen Ebenen unterstützt, damit er wieder in sein Gleichgewicht kommt.

Selye fand im Verlauf jahrzehntelanger Versuche heraus, dass ein Organismus auf Stress immer gleich reagiert: Zunächst kommt es zu einer Alarmreaktion mit kurzzeitigem Leistungsabfall, um dann schnell als Reaktion anzusteigen. Besteht der Stress über längere Zeit oder wiederholt er sich häufig, kommt es zum Stadium der Resistenz als Zeichen maximaler Adaptation.
Wirkt der Stress zu lange ein, kommt es zum Stadium der Erschöpfung, aus dem ein Rückführen in das Stadium der Resistenz nur schwer möglich ist. Auf jeden Fall bedarf es einer längeren Ruhephase und umfassender therapeutischer Maßnahmen samt einer Änderung der Lebensführung des Patienten.    

Stress- assoziierte Probleme:


-   rezidivierende Infekte
-   Allergien und Heuschnupfen
-   Magen- und sonstige Verdauungssymptome
-   Schlafstörungen, Gereiztheit, Unlust
-   Konzentrationsschwäche, Gedankenflucht
-   ständige Müdigkeit, depressive Verstimmung
-   Zittern, Tics, Stottern
-   nächtliches Zähneknirschen
-   häufiger Harndrang
-   Migräne, prämenstruelles Syndrom
-   Nacken- und Rückenschmerzen
-   verstärkter Bedarf an Nikotin, Alkohol, Kaffee, Drogen
-   ständige kleinere Verletzungen 





Pflichteintrag: Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (§3 Nr.1):  Bei einigen der hier vorgestellten Behandlungs- und Diagnosemethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die zum Teil wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.

Hinweis: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht gegen die Schulmedizin arbeite, sondern mit ihr. Daher bitte ich Sie, die schulmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen. Einige Vorsorgeuntersuchungen können Sie auch in meiner Praxis vornehmen lassen. Falls Sie sich in schulmedizinischer Behandlung befinden, wird diese Therapie nicht abgebrochen, sondern durch meine Therapie begleitend ergänzt.