COVID-19 Antikörpertest

Liebe Patienten und Leser,
heute kam die Nachricht, dass nun einige Labor den Antikörpertest auf COVID-19 anbieten. So auch zwei der Labore, mit denen ich zusammenarbeite.
"Mein" Arzt-Labor in Freiburg "Bioscientia" hat auf meine Nachfrage hin den Test noch nicht im Programm, da er noch nicht ganz ausgereift sei. Es dauert noch ein paar Wochen.

Einige andere renommierte Labore haben ihn schon.

Der Antikörpertest zeigt Ihnen, ob eine COVID-19 Krankheit da war- sprich das Immunsystem Kontakt hatte, und Sie somit evtl immun sind. Kosten : IgG-AK : 13,99 € für Selbstzahler

-> "Wir bieten ab sofort die SARS-CoV-2-IgG Antikörper Diagnostik an.
Der Test ist nicht zum Nachweis einer akuten Infektion geeignet. Er dient ausschließlich dem Nachweis einer bereits abgelaufenen SARS-CoV-2 Infektion bzw. einer möglichen Immunität.
Zum Nachweis einer akuten Infektion wird weiterhin die PCR empfohlen; deshalb bieten wir momentan keine IgM und IgA-Antikörpernachweise an.
Der SARS-CoV-2 IgG-Antikörpertest wird frühestens drei Wochen nach Beginn der Symptome empfohlen.
Menschen, bei denen das Virus durch einen Abstrich in Nase oder Rachen nachgewiesen wurde, bilden binnen 3-6 Wochen IgG Antikörper.
Die Diagnostik läuft werktäglich und ist in der Regel am folgenden Werktag fertig." (MVZ Labor Fenner)



IgM-AK wird auch angeboten (Labor Ganzimmun), möchte (und kann) ich aber nicht in der Praxis anbieten, da es auf eine akute Infektion hinweist, und damit auch dem Infektionsschutzgesetz unterliegt, indem es dem Heilpraktiker verboten ist, zu untersuchen, diagnostizieren und zu behandeln.

Daher nehme ich nach wie vor keine Patienten an, die akute "Erkältungssymptome" zeigen. Bitte zuerst beim Arzt abklären lassen.
Oder warten bis die Symptome weg sind, dann gerne zum Testen kommen. Die meisten in der Praxis auftretenden Erkältungssymptome sind zwar nach wie vor "normale" Erkältungen und kann auch wenn Fieber etc eine Influenza sein (laut DEGAM Corona-Handlungsempfehlung für Ärzte), könnten doch aber auch Corona sein, daher ist es rechtlich für uns Heilpraktiker gerade schwierig zu (be)handeln.